Toggle navigation

  2022  

MOMENT!

Show
Der Motor stockt, der Bus raucht, an Weiterfahren ist nicht zu denken. Irgendwo im Nirgendwo steckt eine Gruppe Menschen mit ihrem Bus fest. Was tun?
In diesem aufgezwungenen Moment des Innehaltens lernen sich die Menschen kennen, verbinden sich und lehnen sich gegeneinander auf. Die einen wollen möglichst schnell zurück in den gewohnten Alltag, die andern an diesem unbekannten Ort neu anfangen. Kletternd, jonglierend, musizierend und tanzend versuchen die auf sich selbst zurückgeworfenen Figuren herauszufinden, wie wir Menschen mit Stillstand umgehen können.

Tournee
Gastspielorte
16 Plätze 3. Juni – 17. September 2022
BERN Grosse Halle der Reitschule Bern – ZÜRICH Blickfelder Festival – BADEN – OLTEN – MÜNSINGEN – SOLOTHURN – SOUBOZ – ST-URSANNE – LAJOUX – BIEL/BIENNE – LANGNAU 5. Marktplatz Theaterfestival – EMMENBRÜCKE NF49 am Seetalplatz – USTER – WINTERTHUR Lagerplatz - ZÜRICH Rote Fabrik – ZÜRICH Zirkusquartier

Dass Menschen etwas zu erzählen haben, sobald sie sich auf Reisen begeben, ist sprichwörtlich in unserem Bewusstsein verankert. Jede Chnopfsaison ist für sich eine spezielle Reise, mit ständig wechselnder Besatzung, einem zwar langsamen aber stetigen Reisetempo und unzähligen Herausforderungen, die durch die Meisterung zu Abenteuern werden. Speziell am Jahr 2022 war aber, dass wir manchmal das Gefühl hatten, auf der Bühne und analog neben der Bühne ähnliche Erlebnisse zu haben, ging es ja im Stück MOMENT! auch um die Meisterung unerwarteter Situationen.
So trafen zu Beginn der Probezeit Menschen aufeinander, die aus verschiedenen Ecken Europas kamen, in verschiedenen Sprachen kommunizierten und bereits weite Strecken zurückgelegt hatten, bis sie in Zürich im Zirkusquartier ankamen. Die einander unbekannte Reisetruppe fand aber im Mikrokosmos Chnopf schnell zueinander und es dauerte nicht lange, bis sich alle zusammen erstmals in den kleinen Bus quetschten und man damit am liebsten grad bis ans Meer gefahren wäre. Aus dem Meer wurde dann aber mit dem ersten Fahrtag Bern, wo wir unsere Wagen in die wunderschöne Anstadt stellen durften und eine Woche in der Grossen Halle der Reitschule Bern proben konnten, bevor wir dann dort die Premiere feierten. Nachdem wir die Rollschuhe geschnürt und an der Premierenparty einige Runden um unseren Haus-DJ Def Selecta auf dem Unimog gedreht hatten, gings gleich wieder zurück nach Zürich an das Blickfelder Festival. Dort begegneten wir zum ersten Mal einer grossen Herausforderung, die es in den kommenden Wochen noch oft zu meistern galt – die enorme Hitze des Sommers 2022. Vor allem die Sonntagsvorstellung am Nachmittag war so heiss, dass wir daraus die richtigen Schlüsse zogen und in der folgenden Woche in Baden eine Show hitzebedingt absagten; zu gross wäre die Belastung für das Showteam, aber auch für das Publikum gewesen.
Trotz der hohen Temperaturen genossen wir die öffentlichen heissen Brunnen in Baden, kurierten dort unsere den Tourneealltag noch nicht gewohnten Gliedmassen und reisten dann entspannt in kleineren Abschnitten über Olten und Münsingen bis nach Solothurn.
Schon seit Bern waren abwechslungsweise Lino und Levio Gioia zu unserer Reisegruppe gestossen um eine Verletzung im Team abzufangen, mit der wir schon seit der Premiere zu tun hatten. Ihr spontaner Einsatz und ihr Engagement ermöglichte es uns, trotzdem alle Shows der ersten Tourneewochen spielen zu können – an dieser Stelle noch einmal ein grosses Merci an die Beiden! Da es aber nach Solothurn noch zu einem weiteren, längerfristigen Ausfall im Showteam kam, standen wir wieder vor einer unerwarteten Situation und beschlossen dann, eine neue Person für die Reise zu suchen. Nach nur dreitägiger Suche wurden wir dann in Pablo Valarcher fündig, der ab Souboz zu uns stiess und sich in Windeseile in den Chnopfalltag und die Show einfügte.

Nach der Tournee
Das Showteam
Benjamin füllt den Herbst mit Theater und Performance bevor er in ein zweites Chnopfjahr startet. Carina und Tobi sind nach Stockholm gezogen und richten sich dort ihr neues Zuhause ein. Demian ziehts zurück in die Bretagne, mit dem Ziel, sein Zuhause zu gestalten, einen Gemüsegarten mit Gewächshaus anzubauen und mit Freund:innen zu trainieren. Finn hat seine Karriere als Staubsauger–Vertreter samt Krawatte an den Nagel gehängt, hat Gefallen an Bern gefunden und wendet sich nun gemeinsam mit Tobi ihrer eigenen Show zu. Jaël macht nur einen kurzen Zwischenstopp in der Schule, bevor sie im Winter mit dem Chnopf im Chopf für ein paar Monate nach Australien reist. Leandra verweilt weiterhin im Zirkuswagen und kümmert sich um den verbliebenen Sauerteig. Moritz ist gleich nach der Tournee nach Mannheim gezogen und spielt nun am jungen Nationaltheater Mannheim – und liebt es, zurück an die Zirkuszeit zu denken. Noa trainiert im Moment vor allem den Denkmuskel – sie geht nochmal 1.5 Jahre ins Gymnasium. Pablo ist zurück in Toulouse, wo er sich – nebst Schach spielen und Tee trinken – auf die Chnopfsaison 2023 vorbereitet. Sibill hängt vorerst die Zirkusbühnenschuhe an den Nagel und unterrichtet wieder Klavier, bleibt dem Chnopf aber als Leitungsperson ein weiteres Jahr treu. Tofu ist zurück in Hannover und lebt ein Leben voller politischem Engagement, repariert Fahrräder, fotografiert und entwickelt weiterhin analoge Bilder und gibt Training.

Die Menschen dahinter
Berna, Eugen, Jonas und Florian sind zurück in ihrem Leben in Bern; den Zirkus nehmen sie aber mit in Form von gesungenen Liedern und unzähligen Zirkusshows der beiden Jungs. Dave ist wieder in die Dunkelheit des Bernhardtheaters hinunter gestiegen um dort Licht hineinzubringen und die Boxen ertönen zu lassen, bevor er ein zweites Mal für den Chnopf am Mischpult stehen wird. Domi nutzt die Zeit um sich wieder mehr um seine Hobbies zu kümmern, bevor er im neuen Jahr zurück zu den Wurzeln in die Informatik zurückkehren will. Florin verbringt den Winter in Bern als Kindergärtner, bevor er in neuer Funktion als Verantwortlicher für die Rollbar zum Zirkus Chnopf zurückkehren wird. Ebenfalls weiterhin dabei ist Max, der sich nicht nur dem Fahrzeug- und Landmaschinenpark, sondern auch seiner Treffsicherheit beim Dartspiel annimmt. Jan ist erwerbsmässig noch planlos, hat aber schon mal die Skier aus dem Keller geholt. Joane erholt sich von ihrer dritten Tournee und baut im Februar den neuen Backstagewagen.

Ausblick 2022
Warum auf Neues setzen, wenn das Alte bewährt ist – nach einer Aufwärmrunde führen Konrad Utzinger, Polina Petushkova und Sibill Urweider ihre Zusammenarbeit als eingespieltes Leitungsteam für die Saison 2023 fort.

Das künstlerische Team wird bis auf Sarah Behrle, die erneut die artistische Leitung übernehmen wird, vollkommen neu zusammengesetzt. Erstmals arbeitet der Zirkus Chnopf mit dem Choreographen und Regisseur Tim Plegge zusammen; In Co-Regie werden sie sich in die Recherche über den Schnittpunkt zwischen Zirkus und Tanz begeben. Als musikalischer Leiter kehrt nach vier Jahren Moritz Alfons zurück, für die Kostüme wird sich die Gewandmeisterin Gundula Hartwig verantwortlich zeichnen.

Das Showteam 2023 wird wieder aus zehn Personen bestehen, wobei mit Beni und Pablo zwei letztjährige Teammitglieder dabeibleiben und mit Ellen Fässler eine altbekannte Person aus der Saison 2020 zurückkehrt. Wiedersehen macht Freude!
Die Werkstatt hat für das Jahr 2023 gleich mehrere grosse Bauprojekte vor sich: Neben den jährlich anfallenden Service- und Renovationsarbeiten an Zugfahrzeugen und Wagen ist der Bau eines neuen Backstage/Bürowagen in Zusammenarbeit mit der Genossenschaft Holzlabor in Winterthur bereits angelaufen. Das alte Büro wird später in ein Wohnabteil umfunktioniert. Ein für das Publikum weitaus sichtbareres Projekt wird eine neue Bühne sein, die wir zusammen mit den Handwerker:innen der Schlosserei + Metallbau, Daniel Bäumlin GmbH bauen dürfen! Wir wollen noch nicht zu viel verraten, aber diese Bühne wird voller Überraschungen stecken… Und wir freuen uns wahnsinnig darauf, damit auf Tournee zu gehen.

Eines der allergrössten Projekte steht über die Wintermonate an: Wir verlassen unser geliebtes Winterquartier im Kochareal, packen alle unsere Sachen zusammen und ziehen mit Sack und Pack, Wagen und Traktoren in unser neues, temporäres Zuhause beim Güterbahnhof um. Dort dürfen wir uns voraussichtlich bis 2026 einrichten und ausbreiten. Ein neues Kapitel mitten im Herz einer der urbansten Regionen Zürichs, umgeben von Prime Tower, Zentralwäscherei, Hardbrücke und Langstrasse beginnt und wir könnten nicht gespannter und aufgeregter sein!

Danke
Nach diesem wunderschönen Zirkus Chnopf Jahr möchten wir uns bei allen, die zum Guten Gelingen beigetragen haben, bedanken: den Mitarbeiter:innen, Zivis und Jugendlichen, unseren Familien, allen Externen, den zahllosen Ehrenamtlichen, allen Gönner:innen, dem Vorstand, den Revisoren, den Stiftungen und öffentlichen sowie privaten Geldgeber:innen, der Stadt Zürich und allen Mitarbeiter:innen, Nachbar:innen und Bewohner:innen im Zirkusquartier in Zürich Altstetten.

Die Menschen hinter MOMENT!
Regie und künstlerische Leitung Jonas Junker
Artistik Sarah Behrle
Kostüme Linda Rothenbühler
Bühne Andreas Bächli
Musikalische Leitung Benedikt Utzinger
Konzept Dave Sieger
Ensemble Benjamin Koch, Carina Klingsell, Demian Bucci, Finn Waltersmann, Jaël Kaufmann, Leandra Winteler, Moritz Bürge, Noa Brodbeck, Sarah (Tofu) Lüder, Sibill Urweider, Tobias Kämpfer

Im Hintergrund 2022
Geschäftsleitung Konrad Utzinger, Polina Petushkova
Leitungsteam Konrad Utzinger, Polina Petushkova, Sibill Urweider
Fundraising Andrea Grimm
Bühnenbildwerkstatt Joane Perrin, Dave Karrer, Martin Salm, Florin Lehmann
Technik Tournee Max Ihle, Dave Karrer, Joane Perrin, Florin Lehmann
Rollbar Dominic Augstburger
Küche Bernadette Suter, Marc Eugster
Schule Jan Niederberger
Tourneekinder Maurin, Jonas und Florian

Extern Jacques et Brigitte (Design), Memi Beltrame (Website & 3D-Druck), Nik Huber und Hans Huber (Technik Wagenpark), bürobureau Andrin Winteler, Annik Vanal (Fotos, Film), K-Vis David Kunz (Treuhand), Printoset Gmbh (Druckerei)
Vorstand Matthias Schoch (Präsident), Christian Vetsch, Marie-Anne Hafner, Paul Weilenmann, Sandra Fischer
Revision Urs Fischer, Roland Scheibler



Jahresbericht

  2022